• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Bürgerbeteiligung


Eintrag vom 30.08.2024, 10:21 Uhr

Die Stadt Lohr am Main arbeitet derzeit an der Fortschreibung ihres Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für die Innenstadt, um eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung sicherzustellen und die Stadtsanierung fortzusetzen. Im Rahmen dieses Prozesses findet im gesamten September 2024 eine Bürgerbeteiligung statt, bei der alle Bürgerinnen, Bürger und Auswärtige über eine Online-Befragung und eine interaktive „Mitmach-Karte“ ihre Meinungen, Ideen und Maßnahmenvorschläge zur Zukunft der Innenstadt einbringen können. Die beauftragten Stadtentwicklungsbüros cima und Haines-Leger begleiten den Prozess.

Ziel dieser Fortschreibung ist es, eine geordnete städtebauliche Entwicklung sicherzustellen, die erfolgreiche Stadtsanierung fortzuführen und die Innenstadt unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Gesichtspunkten zukunftsfähig zu gestalten. Für diese wichtige Aufgabe wurden die beiden renommierten Stadtentwicklungs- und Architekturbüros cima Beratung + Management GmbH sowie Haines-Leger Architekten beauftragt. Die cima, die bereits das ursprüngliche ISEK aus dem Jahr 2012 mitentwickelt hat, bringt dabei umfangreiche Erfahrungen mit den spezifischen Anforderungen und Potenzialen der Stadt Lohr am Main mit.

Ein zentraler Bestandteil des Fortschreibungsprozesses ist die Bürgerbeteiligung, die mitunter im gesamten September stattfindet. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt sind herzlich eingeladen, ihre Meinungen, Einschätzungen und Ideen aktiv einzubringen. Dies kann über eine Online-Befragung sowie über eine interaktive „Mitmach-Karte“ geschehen. Die Bürgerbefragung erfasst Meinungen und Ideen zu den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen und Chancen der Innenstadt. Über die „Mitmach-Karte“ können zudem konkrete Stärken und Schwächen der Innenstadt räumlich verortet und Maßnahmenvorschläge eingebracht werden. Die interaktive Karte ermöglicht es den Teilnehmern darüber hinaus, auf bereits eingebrachte, anonyme Vorschläge anderer Bürger zu reagieren und so in einen direkten Austausch zu treten.

Unter dem Link https://beteiligung.cima.de/lohr/ideen/ können beide Beteiligungsmöglichkeiten online genutzt werden. Analoge Fragebögen sind im Rathaus erhältlich oder können bei Herrn Wolf angefordert werden:
Tel.: 09352/848-408
E-Mail: jwolf@ lohr.de
Die Stadt Lohr am Main freut sich auf eine rege Teilnahme und wertvolle Beiträge aus der Bürgerschaft, um die Entwicklung der Innenstadt auch in den kommenden Jahren nachhaltig und zukunftsorientiert voranzutreiben.
 

zum Seitenanfang