• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Spendenübergabe


Eintrag vom 24.07.2024, 10:33 Uhr

Am Sonntag, 21. Juli 2024 übergab der Bürgerverein Lohr und Umgebung im Rahmen des 6. Jazzpicknicks 500 Euro an die Stadt Lohr a.Main für die Anschaffung eines Großschirms. Die Spende stammt aus den Erlösen vom Jazzpicknick. Erster Bürgermeister Dr. Mario Paul bedankte sich beim Bürgerverein für die Spende: „Ganz besonders möchte ich dem Bürgerverein für die Idee zur Anschaffung des Großschirms danken. Wie man heute sehen kann, wird eine Beschattung von Plätzen bei Veranstaltungen immer wichtiger. Durch Ihre Spende tragen Sie dazu bei, dass die Idee auch in die Tat umgesetzt werden konnte.“ Finanziert wurde der Schirm neben der Spende des Bürgervereins durch Mittel aus der Städtebauförderung über den Projektfonds Innenstadt sowie dem städtischen Verwaltungshaushalt.

Mobiler Schutz vor Hitze und Regen 

Der Großschirm hat beeindruckende Maße von 7x8 Meter und ermöglicht damit eine großflächige Beschattung. Darüber hinaus bietet der Schirm auch Schutz vor Regen. So freuten sich auch beim Jazzpicknick viele Besucher, dass sie während eines kurzen Schauers das Konzert im Trockenen genießen konnten.

Dank der mobilen Befestigung kann der Großschirm flexibel an verschiedenen Orten eingesetzt werden. Vor dem Pavillon in der städtischen Anlage und am oberen Marktplatz wurden zwei Bodenhülsen fest installiert. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, Veranstaltungen wie die Feierabendkonzerte an den Lieblingsplätzen, das Schneewittchenfest oder Konzerte der Sing- und Musikschule und Stadtkapelle zu beschatten. Der Schirm wird bereits stark nachgefragt, auch schon für den Sommer 2025.

Interessierte Veranstalter und Vereine können sich für die Ausleihe des Schirmes an das städtische Citymanagement wenden. Dank der Fördermittel fällt keine Mietgebühr an. Lediglich ein Unkostenbeitrag in Höhe von 200 Euro für den Transport und Aufbau durch den Bauhof werden den Nutzern in Rechnung gestellt.  

zum Seitenanfang