• Leben und Arbeiten
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Leben und Arbeiten wechseln

    x
  • Tourismus und Kultur
    Alles an seinem Platz

    Hier können Sie zum Bereich Tourismus und Kultur wechseln

    x

Defibrillator für Steinbach


Eintrag vom 30.12.2024, 13:44 Uhr

Am 18. Dezember 2024 übergaben Tomas Virsik von der Raiffeisenbank Main-Spessart und Erster Bürgermeister Dr. Mario Paul einen neuen Defibrillator, im Wert von 2.500 Euro, an die Freiwillige Feuerwehr Steinbach. Die Übergabe fand am Feuerwehrhaus Steinbach statt, begleitet von stellvertretendem Kommandanten Kevin Grübel und Initiator Markus Weißbeck.

Markus Weißbeck, selbst Feuerwehrmann, regte die Anschaffung des AED-Geräts an, nachdem er kürzlich bei einer Reanimation in Steinbach als Privatmann im Einsatz war. Zwar konnte er als Ersthelfer eingreifen, doch war kein Defibrillator in der Nähe verfügbar. Angesichts dieser Erfahrung brachte er den Vorschlag zur Installation eines AED-Geräts bei Kommandanten Thomas Nischalke ein.

Dank der Unterstützung der Raiffeisenbank Main-Spessart konnte das Projekt rasch umgesetzt werden. Die Bank hat im Rahmen eines eigenen Programms bereits 70 Defibrillatoren in der Region gespendet. Gemeinsam mit der Stadt Lohr a.Main wurde das Feuerwehrhaus als idealer Standort ausgewählt – gut erreichbar und unter der Aufsicht der Feuerwehr.

Das neue AED-Gerät steht ab sofort der gesamten Bevölkerung für Notfälle zur Verfügung und trägt zu einer noch besseren Erstversorgung bei medizinischen Notfällen bei.

zum Seitenanfang