Grundschule Lohr a.Main-Wombach
Bachstraße 32
97816 Lohr am Main
Tel.: 09352-1354
E-Mail: mail@ gs-wombach.de
Kooperation Kindergarten & Grundschule
1. Idee und Zielsetzung
Die Grundschule Lohr a.Main-Wombach führt seit Jahren erfolgreich eine sehr enge Koope-ration mit den umliegenden Kindergärten. Das Konzept wurde von Erzieherinnen und Grund-schullehrkräften gemeinsam entworfen, wird ständig reflektiert und gegebenenfalls modifi-ziert. Im Einzelnen sind folgende Kindergärten an der Kooperation beteiligt:
- Kiga Lohr-Wombach
- Kiga Rodenbach
- Kiga Neustadt
- Waldkindergarten Lohr
Ziele:
- den Kindern einen sanften Übergang zwischen Kiga und Grundschule zu ermöglichen und eine Brücke zu schaffen
- die Zusammenarbeit zwischen Erzieherinnen und Grundschullehrkräften auf Augen-höhe zu gestalten: Verständnis und Wertschätzung des gegenseitigen pädagogischen Konzepts.
- Anknüpfung z. B. in Mathematik an das Kindergartenprogramm „Zahlenland“ und Sprachprogramm
Durch die Kooperationsbeauftragte Helga Meusert wird die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Kindergärten mit der Grundschule vertieft. Der intensive Austausch und die konstruktive gemeinsame Arbeit garantieren eine individuelle Förderung der zukünftigen Erstklässler und gewähren einen optimalen Übergang zwischen den beiden Bildungseinrichtungen.
2. Jahresplanung
September:
Erarbeitung eines gemeinsamen Jahresplans (Erzieherinnen, Kooperations-lehrkraft, Lehrkräfte der 1. und 2. Klassen, Schulleitung); Rückblick und Evaluierung des vergangenen Schuljahres > Feedbackrunde
ab Oktober bis Juli:
regelmäßige Hospitationen und Abhalten von Übungsstunden in den Kindergärten mit folgenden Schwerpunkten: Mathematikprogramm „Zahlenland“, Sprachprogramm, sowie Übungen zur Förderung der Feinmotorik, um die Entwicklung der Kinder zu beobachten
November/Dezember:
Schnupperbesuche der Erzieherinnen in der Schule Reflexion und Austausch über die bisherige Entwicklung der Erstklässler (Auffälligkeiten, Förderbedarf)
Januar/Februar:
Teilnahme der Kooplehrkraft und der Schulleitung am Elternabend der Kindergärten
März:
Elternabend an der Grundschule: „Ist mein Kind schulfähig“ mit der Teilnahme der Erzieherinnen und den Lehrkräften der 1. u. 2. Jgst.
Schuleinschreibung mit Buchausstellung für Grundschüler und Kindergartenkinder: Bastelaktion für den 1. Schultag; Erzählcafé (Bewirtung durch den Elternbeirat, Austausch und Integration der Schulneulinge und deren Eltern)
ab April:
Entwicklungsgespräche der Kooperationslehrkraft mit Eltern; regelmäßiger Austausch zwischen Erzieherinnen und Kooplehrkraft
Mai:
Vorlesetag für die Vorschüler in den ersten Klassen (Vorlesen einer Lektüre mit Bastelaktion)
Juni/Juli:
Unterrichtsbesuch der Vorschüler mit anschließendem Patenwandertag; Erstklässler übernehmen Patenschaft für Vorschulkinder: Aushändigung der „Patenbriefe“ und Zuteilung der Paten, gemeinsame Wanderung mit Abschlussrast im Schulhof;
Außerdem: Einladung der Vorschüler mit ihren Eltern zu verschiedenen schulischen Veranstaltungen wie z.B. Schulfest, Spielefest, Schulrally
Zudem können während des gesamten Schuljahres regelmäßige Hospitationen von Vorschulkindern im Anfangsunterricht stattfinden, um grundlegende Rituale und Arbeitsformen der Schule kennenzulernen. Auf diese ist auch der Fokus der Kooplehrkraft bei ihren Besuchen in den Kindergärten gerichtet.
Außerdem finden z. T. intensive, mehrmalige Beratungsgespräche mit Eltern zukünftiger Erstklässler zu den Themen Einschulung, Schulreife und Zurückstellung statt.