Begegnungen
Eintrag vom 28.06.2023, 11:33 Uhr
Wer sind die Menschen, die in Lohr a.Main leben? Woher kommen sie, wie alt sind sie, wie leben sie in ihrer Stadt? Wie, wo und wann begegnen sie einander? Diesen Fragen widmet sich drei Monate lang eine ungewöhnliche Fotoausstellung unter freiem Himmel.
Sechzehn großformatige Fotoporträts hängen am Kirchplatz zwischen den Bäumen und zeigen ausgewählte Bürger und Bürgerinnen der Stadt. Sie sind hier geboren und aufgewachsen, kamen aus beruflichen Gründen in die Stadt, der Liebe wegen oder sind aus ihrem Land geflohen.
Fotografiert hat sie der Lohrer Fotograf und Fotokünstler Thomas Kohnle. Ergänzt werden die Bilder durch persönliche Steckbriefe, die von den Porträtierten erzählen. Das Projekt wurde umgesetzt und künstlerisch begleitet von dem Fotografen Thomas Kohnle, der Künstlerin Nina Pearson und der Schriftstellerin Krystyna Kuhn.
Die Ausstellung „Begegnungen“ beginnt am Freitag, 30. Juni 2023, 19:00 Uhr, mit der Vernissage am Kirchplatz in Lohr und endet mit der Finissage am 22. September 2023, 19:00 Uhr.
Initiiert wurde das Kunstprojekt durch den Initiativkreis City- und Stadtmarketing Lohr a.Main- Gefördert wird das Projekt von der Sparkassenstiftung für den Landkreis Main-Spessart, die Sparkasse Mainfranken Würzburg, die Raiffeisenbank Main-Spessart, die Pfarreiengemeinschaft 12 Apostel am Tor zum Spessart und der Stadt Lohr a.Main.